Samstag, 25. September 2010

vierter Tag

vierter Tag.
Schon gestern hatte ich ibrahim, einen junger 20jähriger Student getroffen bzw. er mich. Er erzählte mir, er studiert Touristik und wolle mich heute, um sich selbst im Umgang mit Touristen zu schulen, ein bisschen rumführen. 
Gesagt getan haben wir uns um 10am bei mir vorm Hotel getroffen und es ging los. Eine kleine Tour hatten wir uns schon "zusammenerzählt" und er brachte einen Zettel mit, wo er die Kosten aufgliederte, was das heute ausmachrn würde. 
Als erstes ab zur Bibliothek von Alexandria, die nicht weit von meinem Hotel ist und zu Fuss schnell erreicht war.. 
Die Bibliotgek macht erst um 11am auf, so das Iphrahim mir noch ein bisschen von der Gedchichte erzählte, ua. dass sie von Spendengelder der UNESCO 2002 fertiggestellt wurde und in Cooperation von Norwegischen, Ägyptischen, Indisch und Italienischen Architekten entworden wurde. Der Bau dauerte etwa 10Jahre und wurde 1989 begonnen. Der ganze Komplex besteht aus  3 Hauptgebäuden, einem Konferenzgebäude, ein Planetarium und der eigentlichen Bibliothek. In die Bibliothek ansich passen etwa 3 Millionen Bücher, wobei nur ein Teil der Bücher öffentlich zugänglich sind. Die Grundform der Bibliothek soll die Sonnebscheibe darstellen. Eintritt kostet 10Pound als nicht Ägypter (spnt 2 Pound).
Ibrahim besorge uns eine Tour und ein Computersitzplatz. Die Tour durch die Biblithek ging recht fix und die Lady die sie hielt zerrte unsere Gruppe förmlich durch, wobei sie so schnell sprach, das man kaum Zeit fand mal durchzuatmen  oder eine Frage zu stellen.
Am Computerplatz googlte Ibrahim nach "islam leads to science" und erklärte mir, das er mich zum Islam bekehren wolle und ich mir den Text mal durchlesen solle.
Nachdem wir uns noch ein paar Kupferstiche und Lithografien über alten Ausgrabungsstätten ansahen, machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Museum von Xxx, des letzen Präsidenten von Ägypten(das Museeum ist innerhslb der Bibliothek), der erschossen wurde. Man hat sein ganzes Arbeitszimmer samt Schreibtisch, Bücher ect. dort aufgebaut, ausserdem  persönliche Sachen wie Zahnbürste, seine Pfeife Briefe und andere Sachen von Ihm kann man sich dort ansehen. Zuletz auch seine Uniform, die er während des Attentat trug anhand derer man noch die Einschusslöcher der Kugeln erkennen kann.
Anschliessend gings mit dem Minibus (er kostet nur 0.5E£) zur Citadel of Quitbay. Das Ganze ist eine Art Befestigungsablage, die ca. an der Stelle des alten Leuturms von Alexandria steht. 
Nachdem ich dort eine schnelle Runde drehte, einmal ganz rauf krackselte, gings per Taxi zu den Katakomben von Kom El-Schukafa.
.. weiss eigebtlich nicht, was ich darüber gross erzählen soll, man ging eine Wendeltreppe ca. 10-15m runter und war dann in den Katakompen. Eigentlich nichts besonderes: ein Grabkammer, flankiert von zwei Statuen, die auch Gartenfiguren sein könnten, ein paar Friesse ua. das Gesicht der Medusa eingemeisselt, sonst nur ein Labyrinth feuchten Sandsteins von orangenem Licht beleuchtet.
Draussen gab es dann wieder ein kleines "administratives Problem" denn Ibrahim kam auf mich zu und wollte 10Pounds haben, um sich "freizukaufen" bzw "to get out". Ich fragte mich:" w..w..w..what do you want?".. und versuchte erst einmal zu verstehen was abging? Ibrahim erklärte mir, das man ihn reingelassrn habe, obwohl man wusste, das er ein verkappter Tourguide sein, man nun aber 10Pounds haben wolle, damit die Polizei (die direkt beim Eingang Wache schob) dies nicht auch gleich wissen würde.
Ibrahim ist ein schlaues Bürschchen. Um zB. Eintritt zur Citadel of Quitbay zu bekommen bezirzte er die Wache dort, indem er ihnen erzählte, er würde den Leiter der Anlage kennen. Ich weiss nicht, ob diese Tatsache alleine ausreichte, doch wartete er innerhalb der Anlage, bis ich meine Runde fertig hatte.
Nun bei den Kathakompen nahm ich ihn einfach ab, das er das wohl richtig macht und gab ihm das Geld.
Danach setzten wir uns kurz in ein Kaffee und er plauderte ein bisschen von seinen Geschwistern und seinen Elter was die so machen. Der Vater abeitet wohl als Lagerist bzw. "Cargo" und "Ship" während die eine Schwestet  Lehrerin für arabisch auf einer französischen Schule sei. Er selbst würde gerne später in einer "Tourist -Agency" arbeiten. 
Zurück ging es dann wieder mit einem Kleinbuss und vor meinem Hostel "Sea Star" gab ich ihm 60Pounds für die Tour, wobei dies der Restbetrag nach Abzug von 10Pounds für Essen, Taxi Cafee usw. war.
War ein kleines Abenteuer mit ihm und hat wirklich Spass gemacht!
Ibrahim mein priaver Tourguide durch Alexandria. Ich hab versprochen ihm zu schreiben, das mach ich dann auch..


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen