Mittwoch, 22. September 2010

dritter Tag

Dritter Tag:
habe heute eine Buchung für ein Hostel in Alexandria geholt, damit ich vor Ort nicht so viel Stress hab. 120E£ für eine Nacht hat man mir arrangieren können (von erst ausgemachten 160).
Hab mir anschliessend ein Taxi zu einem Park mitten in der Stadt genommen um mal ein bisschen Grün zu sehen bzw. Frischluft zu atmen. Um Zutritt zum Park zu kekommen, muss man 5E£ eintritt zahlen. Ausserdem wird man wie am Flughafen kontrolliert und läuft durch eine Pieper-Tür bzw. muss seine Wertsachen auf ein Röntgen-Förderband legen. Der Park war recht schön, am Eingang gleich ein paar Wasserfontainen wo ein paar Kleinkinder spielten. Ein Schlängelpfad führte zur höchsten Erhebung des Parks. Von dort oben hatte man einen phantastiachen Blick rund um die Stadt. Der Dreiviertel Vollmond hoch über der Stadt und eine beleuchtete Moschee in der Ferne mit ihren kleinen Türmchen, bot wirklich ein Hauch Orient. Auf der Steinmauer, die diese Plateau umzog sassen überall Päarchen eins nach dem Anderen  - ich kam mir ein bisschen deplaziert vor? Überhaupt sehe ich auch in der Stadt viele Väter mit Kind und Frau die Strasse flanieren viele haben keinen Kinderwagen sonder tragen ihre Säuglinge im Arm (Mann wie Frau). 
Nach einem Spiegel-Artikel scheinen jedoch nachwievor nur etwa 17% der Frauen zu arbeiten, was vielleicht auch erklärt, das ich überwiegend Männer und und Jungs vor den Geschäften und Kiosken ihrem Geschäft nachgehen sehe. Über die Rolle der Frau lese ich unterschiedliche Ansichten. Zum einen wird sie als Selbstbewusst, alles studieren könnende, jeden Beruf bzw. Amt ausübende beschrieben, zum Anderen hört man vieles von sexueller Belästigung sowie kein Sex vor der Ehe, nachwievor Beschneidung und Folter.
Auch scheint es Trend zu sein, eine orthodoxere religöse Haltung einzunehmen, entgegen der 70er Jahre, wo die Frauen emanzipiert, Minirock und offen Haare trugen, tragen heute fast alle Frauen und Mädchen wieder Kopftücher.
Das heftigste, das "Niquad", wo nur noch ein Schlitz für die Augen zu sehen ist, scheint in Mode zu kommen. Einige dieser - ich sag immer - Darth Vedar Frauen sieht man hier überall.
Wenn ich die Mädchen und auch Frauen betracht, kommen sie mir recht weiblich vor, auf so eine mädchenhaft -vertäumte, naive ein bisschen demütigende Art.
Vor zwei Tagen ist mir sogar das Missgeschik passiert, im falsche Abteil in der Metro zu landen: durch Gekiecher hinter meinem Rücken ist mir schliesslich aufgefallen, wohl im Frauenabteil gelandet zu sein.
In Kairo ist Frau nicht gleich Mann und sie tragen auch keine Jeans oder Pöms  denn das entspricht eher den verpönten westlichen Frauenbild zumindest haben da einige orthodoxere Ansichten.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen